8SC_5694
8SC_0141
8SC_9523
8SC_9031
8SC_1128g
8SC_0764
8SC_1145g
8SC_1124
8SC_1132
DSC_6510
8SC_5483
8SC_9038
8SC_2892
8SC_2895
8SC_2667
_DSC2543ba
8SC_5614
_DSC2479
DSCN2036
8SC_5621
8SC_5605
8SC_1058
8SC_5613x
8SC_9036
8SC_1129ba
8SC_9709ba
DSC_BannerKapelle
_DSC2384ba
_DSC2723ba
8SC_6793ba
8SC_9711ba
8SC_1083ba
8SC_6816ba
DSC_KircheTagNacht
8SC_1111ba
DSC_BannerGeorg
_DSC2566ba
DSC_1651ba
_DSC2393ba
previous arrow
next arrow

Willkommen in St. Georgen/Klaus!

Am 13.5.2014 machte die 3. und 4. Schulstufe gemeinsam mit Herrn Direktor Aigner und der Klassenlehrerin Eva Maria Zellhofer einen Tagesausflug in die Landeshauptstadt St. Pölten. 

Um kurz nach 7.00 Uhr  ging es vom Hauptbahnhof Waidhofen/Ybbs mit dem Regionalzug nach Amstetten. Dort sahen manche zum ersten Mal einen größeren Bahnhof und vor allem eine
Bahnunterführung. Nachdem das Bahnsteigsystem und das Ablesen der Anschlusszüge auf den Monitoren und Tafeln genau studiert waren, ging es mit dem Intercity weiter Richtung Landeshauptstadt.

Am Bahnhof St.Pölten erwartete uns bereits unsere Stadtführerin Elisabeth . Mit viel Elan und noch mehr Informationen geleitete sie uns durch die Altstadt und in Landhausviertel. Natürlich durfte ein Wochenmarkt-, Rathausplatz-, Dom- und ein Landhausschiffbesuch nicht fehlen.

Unsere Stadtführerin war vom bereits mitgebrachten Wissen unserer Schüler beeindruckt und so gestaltete sich der Rundgang zu einem gemeinsamen Highlight. Nachdem einige Schülermägen zu knurren begannen, führte sie uns in die Mensa der HTL. Dort gab es ein schmackhaftes
Mittagessen und natürlich zum Abschluss ein „Erlebniseis". Mit neuem Entdeckerdrang ging es wieder in das Landhausviertel. Unser Herr Direktor hatte eine Spezialführung im NÖ Landesmuseum für uns organisiert. Die Museumspädagogin Astrid begeisterte die Kinder mit ihrer netten Art
und ihrem besonders fundierten naturwissenschaftlichen Wissen. Sie staunte nicht schlecht über das große Wissen unserer Schüler über Prähistorisches und auch über praktisches Wissen in Bezug auf heimische Tiere und Pflanzen.

2 Stunden Erlebnismuseum waren viel zu schnell vergangen, doch wir mussten uns leider für diesen Tag vom Museum und St. Pölten verabschieden.

Besonders rasch ging die Heimreise, denn nun fuhren wir mit einem Eurocity und es gab natürlich eine Menge zu besprechen.

Müde und glücklich über all das Erlebte endete unser Besuch in der Landeshauptstadt wieder am Hauptbahnhof Waidhofen/Ybbs, wo wir schon von unseren Eltern erwartet wurden.