Die Umwelt ist den Kindern der VS St. Georgen/Klaus ein großes Anliegen. Darum haben sich alle die Handschuhe übergezogen, einen Müllsack geschnappt und sind der Einladung der Stadt Waidhofen gefolgt, bei der jährlichen Flurreinigung mitzumachen.
Anfangs dachten alle : "Zu wenig Müll, für so viele fleißige Hände".
Falsch gedacht. Die Beute war groß und zum Teil auch sehr erschreckend und schockierend.
... vor allem, wenn man VORGELESEN bekommt.
Ende März war Vorlesetag - und das österreichweit!
Grund genug, um uns noch intensiver mit dem Thema LESEN zu beschäftigen.
Mit dem Zug ging es zeitig in der Früh schon los.
Unser Ziel: Die Landeshauptstadt.
Am Bahnhof von St. Pölten wurden wir sehr freundlich von Benjamin in Empfang genommen. Er führte uns den ganzen Tag durch St. Pölten, zeigte uns viele intersssante Sehenswürdigkeiten und hatte immer und überall die wichtigsten Informationen und Hintergründe für uns bereit.
So kamen wir zum Beispiel beim Rathaus, beim Jugendstilhaus, beim Zwiebelmusterhaus, beim Dom und im Regierungsviertel vorbei. Besonders Highlight waren dern Klangturm und das Landesmuseum.
Am Nachmittag kehrten wir - völlig erschöpft - aber gesund und vollzählig wieder nach Hause zurück. Es war ein großartiger Ausflug, der lange in Erinnrung bleiben wird!
In einer stimmungsvollen kleinen Feier wurde den Kindern das Aschenkreuz gespendet.
Am Faschingsdienstag feierten wir mit "Pauken und Trompeten" das Ende der Faschingszeit.
Dass man sich beim Autofahren anschnallen muss, ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Doch wie schnallt man sich eigentlich richtig an? Dieser Frage, und wie man überhaupt sicher im Auto mitfährt, ging das Co-Piloten-Training der AUVA in der Volksschule in St. Georgen/Klaus nach.