Erntedank in St. Georgen

ErntedankkroneTraditionell am ersten Sonntag im Oktober fand auch heuer das Erntedankfest in St. Georgen in der Klaus statt.
Obwohl am Morgen noch dunkle Wolken über St. Georgen hingen, besserte sich rechtzeitig das Wetter und die Feierlichkeit konnte bei der Kreuzkapelle beginnen.

Nachdem die, von der katholischen Jugend gestaltete Erntekrone, von P. Florian Ehebruster gesegnet wurde, zog die Gemeinde unter Begleitung der Trachtenmusikkapelle in die Kirche ein. Die heilige Messe wurde vom Jugendchor mit der „Oberösterreichischen Bauernmesse" passend umrahmt. Am Schluss der Feier bedankte sich P. Florian bei allen Mitwirkenden und im Anschluss lud der Ortsbauernrat zu einer Agape am Ortsplatz ein. Während die Musikkapelle noch einige Stücke zum Besten gab, ließ die Bevölkerung den Vormittag gemütlich bei einem Gläschen Most und einem Stück Bauernbrot ausklingen.

 

Go to top