8SC_5694
8SC_0141
8SC_9523
8SC_9031
8SC_1128g
8SC_0764
8SC_1145g
8SC_1124
8SC_1132
DSC_6510
8SC_5483
8SC_9038
8SC_2892
8SC_2895
8SC_2667
_DSC2543ba
8SC_5614
_DSC2479
DSCN2036
8SC_5621
8SC_5605
8SC_1058
8SC_5613x
8SC_9036
8SC_1129ba
8SC_9709ba
DSC_BannerKapelle
_DSC2384ba
_DSC2723ba
8SC_6793ba
8SC_9711ba
8SC_1083ba
8SC_6816ba
DSC_KircheTagNacht
8SC_1111ba
DSC_BannerGeorg
_DSC2566ba
DSC_1651ba
_DSC2393ba
previous arrow
next arrow

Willkommen in St. Georgen/Klaus!

Endlich konnte heuer am Donnerstag, dem 10. November, wieder ein gemeinsames Martinsfest gefeiert werden - dass die Freude darüber enorm war, erkannte man an der großen Schar an Verwandten, die gekommen war, um mit den Kindern zu feiern.

Gemeinsam zogen die Kinder der grünen und der gelben Gruppe in die Pfarrkirche, wo sie von P. Florian willkommen geheißen wurden. Danach zeigten alle, von den Schulanfängern bis zu den jungen Kindern, wie gut sie in den vergangenen Wochen geübt hatten, denn es gab einiges zu singen und vorzuführen. Dabei stand heuer nicht nur der hl. Martin als Vorbild im Mittelpunkt, sondern auch der Regenbogenfisch, der seine Schuppen mit den anderen Fischen teilt. Die Legende vom hl. Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler teilt, durfte aber natürlich nicht fehlen; daneben traten die größeren Kindern bei Liedern wie "Bunter Regenbogenfisch" oder "Wo ich gehe" aber auch alleine ans Mikrofon und zeigten ihr Gesangstalent. Die jüngeren Kinder aus der gelben Gruppe bewiesen aber mit „Laterne, Laterne, komm leuchte für mich“ und „Guten Abend, lieber Mond“ ebenso ihr Können und ihren Mut, vor so vielen Leuten zu singen.
Danach zogen alle gemeinsam mit den Laternen durch St. Georgen, bevor die Kinder mit ihrem Laternentanz den offiziellen Abschluss des Festes einleiteten. Anschließend teilten sie ihre selbst gebackenen Briocheweckerl mit ihren Familien, bevor es wieder zurück in den Pfarrgarten ging. Dort genoss man, dank der Organisation des Elternbeirats und der kulinarischen Hilfe der Eltern, bei Keksen, Punsch und Weckerln noch eine Weile die sternenklare Nacht, bevor man sich mit einem gesummten "Ich geh mit meiner Laterne" nachhause verabschiedete.