8SC_5694
8SC_0141
8SC_9523
8SC_9031
8SC_1128g
8SC_0764
8SC_1145g
8SC_1124
8SC_1132
DSC_6510
8SC_5483
8SC_9038
8SC_2892
8SC_2895
8SC_2667
_DSC2543ba
8SC_5614
_DSC2479
DSCN2036
8SC_5621
8SC_5605
8SC_1058
8SC_5613x
8SC_9036
8SC_1129ba
8SC_9709ba
DSC_BannerKapelle
_DSC2384ba
_DSC2723ba
8SC_6793ba
8SC_9711ba
8SC_1083ba
8SC_6816ba
DSC_KircheTagNacht
8SC_1111ba
DSC_BannerGeorg
_DSC2566ba
DSC_1651ba
_DSC2393ba
previous arrow
next arrow

Willkommen in St. Georgen/Klaus!

Wallfahrt Mariazell 2023 am 22./23. Juli 2023

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der letzten Mariazeller Fußwallfahrt machte sich eine Gruppe unserer Pfarre wieder auf den Weg, um zu diesem berühmten Wallfahrtsort zu gelangen. Der Großteil von uns ist schon seit Jahren immer dabei, kleine Veränderungen in der Zusammensetzung wirken aber immer wieder erfrischend und belebend. Natürlich haben wir nicht den ganzen Weg zu Fuß bewältigt – schließlich sind die meisten von uns schon etwas in die Jahre gekommen.

Eine gewisse sportliche Herausforderung wurde es jedoch trotzdem wieder. Immerhin ging es nach der Autofahrt von Taschlbach auf die Feldwiesalm, von dort noch auf die Gemeindealpe, hinunter zum Erlaufsee und schließlich nach Mariazell. Wobei jedoch nicht alle die gleiche Strecke gewählt haben – es war ein individuelles Wandern, etwas mehr oder etwas weniger – wie es der jeweiligen körperlichen Verfassung entsprach. Auch P. Florian war von Anfang an dabei. Ob das wohl ein Grund dafür war, dass wir so ideales Wanderwetter hatten? Die paar Regentropfen, die kurz vor dem Ziel noch herunterkamen, konnten uns wirklich nichts anhaben. Am späten Nachmittag angelangt, bezogen wir unser Quartier und – frisch geduscht und umgezogen – trafen wir uns zur hl. Messe in der Basilika, die P. Florian mit uns feierte. Das ist immer ein besonderes Erlebnis – nicht umsonst ist Mariazell der berühmteste Wallfahrtsort Österreichs, der viele Menschen aus nah und fern anzieht. 

Das Abendessen im Gasthaus „Zum Goldenen Ochsen“ gehört schon zur Tradition. Mit ungarischem Charme und Humor trug auch die Kellnerin dazu bei, den Abend vergnüglich ausklingen zu lassen. Einige von uns fuhren noch am Samstag Abend nach Hause, auch P. Florian konnte nicht bleiben - bekanntlich werden Priester ja besonders an Sonntagen dringend gebraucht ....  

Ja, leider gibt es noch einen Wermutstropfen: unser langjähriges, schönes und gepflegtes Quartier, das Marienheim, wird mit Ende Oktober d.J. geschlossen. Es macht uns alle traurig, wenn es diesmal das letzte Mal gewesen sein sollte, dass wir diese Atmosphäre, die freundlichen Schwestern, den wunderschönen Garten, das Morgenlob in der Kapelle, das liebevoll bereitete Frühstück und die Nähe zur Basilika genießen durften. Aber, wer weiß, was sich bis nächstes Jahr ergibt – vielleicht findet sich ja ein Interessent für den Weiterbetrieb und wir können unsere Tradition wieder fortsetzen.