Die Katholische Frauenbewegung  im Einsatz für faire Care-Arbeit!

Care-Arbeit ist - und das nicht nur auf den Philippinen - vor allem weiblich und nicht immer fair. Es sind die Frauen, die sich um Kinder, Kranke und Pflegebedürftige kümmern. Viele Frauen aus den Philippinen verlassen ihre Heimat und werden in unseren Breiten in prekären Arbeitsverhältnissen ausgebeutet oder sind sogar Gewalt ausgesetzt.  Das heurige Projekt der kfb kommt dem „Mindanao Migrants Center“ zugute, welches Care-Arbeitsmigrantinnen und deren Familien unterstützt und sich auch um die oft in der Heimat zurückgelassenen Kinder kümmert.

Für diese gute Sache haben sich auch die St. Georgner Frauen ins Zeug gelegt und gekocht, serviert und fast € 1.000,00 gesammelt. Serbische Bohnensuppe, Fritattensuppe, Rahmsuppe, Beuschelsuppe, Gemüsesuppe und Kürbiscremesuppe standen zur Wahl und wurden als Fastensuppe angeboten. Wobei „Fastensuppe“ bei diesen Köstlichkeiten ja wirklich nicht das richtige Wort sein dürfte. Aber die 40-tägige Fastenzeit spart ja die Sonntage aus (man zähle nach!) und so durften alle mit gutem Gewissen und frohem Herzen die wärmenden Suppen im Pfarrheim genießen.