„Ohne Regen - kein Segen“ - so kann man unser Erntedankfest in diesem Jahr in positiver Weise beschreiben.
Der Festakt zur 25-Jahr-Feier der Kreuzkapelle und die Segnung der Erntekrone mussten wetterbedingt in der Kirche stattfinden. Es wurde trotzdem ein schönes Fest und der Dank an den Schöpfer wurde in vielfacher Form ausgedrückt.
Die Landjugend hat in bewährter Weise eine besonders schöne Erntekrone angefertigt und P. Florian hat in seiner Predigt die entsprechenden Worte zu dem doppelten Fest gefunden.

Im „Sonnengesang des hl. Franziskus“, den die Blasmusik gekonnt begleitet hat, wurde auch Bezug genommen auf das Kreuz von San Damiano, welches die Dorfkapelle schmückt.
Die festliche musikalische Gestaltung der Messe lag in erster Linie bei unserer Trachtenmusikkapelle unter der Leitung von Peter Steinbichler.
Und noch etwas: 5 neue Ministranten und Ministrantinnen wurden der Pfarrgemeinde vorgestellt: Anja Korntheuer, Valentina Leichtfried, Ben Obermüller, Samuel Tanzer und David Tazreiter - sie haben ihren Dienst schon vor einiger Zeit angetreten und verstärken das Team nun offiziell.
Um dem Gedanken des Teilens entsprechend Rechnung zu tragen, wurde am Ende der Messe die Erntedanksammlung durchgeführt. Nicht nur an die eigenen Bedürfnisse denken, sondern die weltweiten Probleme im Auge behalten, ist natürlich das Gebot der Stunde.   
Nach der Messe war der Dorfplatz außergewöhnlich schnell leer - wo sind sie alle hingekommen?
Richtig - im Pfarrheim wartete ein kulinarischer Leckerbissen, vorbereitet von der Bauernschaft. Einem genussvollen Ausklang des Festes stand daher nichts mehr im Wege.