„Endlich wieder ....“ - auch die älteren Semester verspüren so etwas wie Frühlingserwachen  - das hat man deutlich gesehen bei dieser Ausflugsfahrt am 05. Mai 2022 unserer Senioren und Seniorinnen, welche mit dem Busunternehmer Stefan Lueger nach Mauer bei Melk und dann direkt nach Melk führte.
Fast ungewohnt mutete es an, dass die Gesichter alle wieder auf den ersten Blick zu erkennen waren und auch das Händeschütteln wie von früher gewohnt wieder gepflegt wurde.

Eine sehr interessante Kirche in Mauer bei Melk war das erste Ziel. Sie ist bekannt durch ihren herrlichen spätgotischen Schnitzaltar, der den Kunsthistorikern immer noch Rätsel aufgibt, wie uns bei der Kirchenführung erklärt wurde. Weder der Zeitpunkt des Entstehens noch der ursprüngliche Standort, ja nicht einmal die Frage, wer Meister und Auftraggeber des Kunstwerkes waren, kann mit Sicherheit beantwortet werden. Im Anschluss an die Kirchenführung feierte P. Florian, der diesen Tag dankenswerterweise für uns reserviert hat, mit uns eine heilige Messe in dieser schönen Kirche. Zweites Ziel dieser Fahrt war nach einem ausgiebigen Mittagessen im Wachauerhof das Stift Melk. Hier erwartete uns eine interessante Führung durch den barocken Prachtbau mit seinen reich geschmückten Sälen und der Bibliothek. Überwältigend die Stiftskirche, beruhigend und idyllisch ein Spaziergang durch den Park, beeindruckend alles zusammen - so unser Resümee über den Besuch im Stift Melk. Ein kulinarischer Höhepunkt war dann noch der abschließende Besuch im „Hauerhof“, einem Familienbetrieb in Ardagger mit einer interessanten Entstehungsgeschichte, der vielseitig was zu bieten hat. Obmann Edi Prenn nützte die gemütliche Stunde, um die wichtigsten Mitteilungen an den Mann/die Frau zu bringen und Obmann-Stellvertreter Leopold Reisinger übernahm es, den „Goldenen Paaren“ (Maria und Edi Prenn, Rosi und Franz Ritt sowie Maria und Karl Hochstrasser) im Namen des Vereines posthum zu gratulieren und ihnen ein kleines Präsent zu überreichen.
Es war ein erlebnisreicher sonniger Tag mit vielen tollen Eindrücken - den Organisatoren und dem kundigen Chauffeur Stefan Lueger sei herzlich gedankt!