Alljährlich machen unsere Seniorinnen und Senioren rund um den Muttertag eine Ausflugsfahrt, traditionell mit der Fa. Lueger aus Konradsheim.
Stefen, der kundige Seniorchef des Busunternehmens, sammelte am 2. Mai 2023 an mehreren Stellen die Mitfahrenden ein und schließlich war der Bus voll besetzt mit 50 Personen.
Erstes Ziel der Reise war das schmucke Kirchlein in Maria Trost hoch oben fast an der Grenze zu Tschechien.  P. Florian, der sich diesen Tag für die Senioren reserviert hat und mitgefahren ist, feierte dort mit uns eine hl. Messe. Als Profi-Organist konnte er nicht umhin, danach auch kurz die Orgel auszuprobieren - tolle Klänge erfüllten den Raum, während sich alle noch in der Kirche umsahen und die vielen Votivgaben hinter dem Hochaltar bewunderten.

Wie’s halt so ist, meldete sich langsam der Hunger und die Fahrt ging weiter zum geplanten Mittagessen in St. Stefan-Afiesl. „Stefansplatzerl“ - so nennt sich das Lokal und es scheint so, als ob das nicht nur wegen des Chauffeurs ganz bewusst ausgewählt wurde. Es könnte auch als Vorbild für unser Dorf dienen, wurde es doch aus ähnlicher Not geboren, als Wirtshaus und Nahversorger plötzlich im Ort fehlten ..... Jedenfalls beeindruckend, was da geschaffen wurde!
Am Nachmittag stand ein Besuch in der Lebkuchenfabrik KASTNER in Bad Leonfelden am Programm. Was da an Ingredienzien jährlich verarbeitet wird, ist wirklich erstaunlich. Wer kann sich z.B. 50 Tonnen Honig oder 500 Tonnen Zucker vorstellen? Lebkuchen in allen Variationen gibt’s da - mit und ohne Schoko, mit allen möglichen Gewurzen und Glasuren, Herzerl, Brezerl, Sterne ...  - ein süßes Paradies! Natürlich wurde fleißig verkostet und auch eingekauft.
Der gemütliche Abschluss des Tages fand dann im Gasthaus Sindhuber in der Hundsmühle statt. Wie üblich wurde den Geburtstagskindern des Monats gratuliert, allen voran Hermann Hintsteiner, der in den nächsten Tagen seinen 70er feiert und - in „Krönungszeiten“ sei der Ausdruck erlaubt -  bei uns nach wie vor so etwas wie ein k. und k. Hoffotograf ist.